Unternehmenserfolg mit Social Media steigern

Social Media Plattformen sind heute fester Bestandteil unseres Lebens. Wir informieren uns nicht mehr nur am Stammtisch oder auf den Webseiten über Produkte und Dienstleistungen, sondern vertrauen Unternehmen, die auf Facebook und Co. aktiv sind. Verlinkungen von Social Media-Plattformen auf die Firmenwebseite sind ausserdem wertvoll und verbessern das Ranking in den Suchmaschinen.

Facebook

Ihre Facebook-Fanpage ist oft die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden, die sich informieren wollen. Aus diesem Grund gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt, gutes Facebook Marketing ist entscheidend.

Google Plus

Eine gut bewirtschaftet Google+-Firmenseite trägt mitunter dazu bei, ob eine Webseite auf Google auf den vorderen Rängen erscheint oder nicht.

Twitter

Die Neuigkeit twittern (=zwitschern), also in SMS-langen Texten über den Dienst Twitter verbreiten, ist ein besonders schnelllebiges Konzept. Unternehmen, die Twitter nutzen wollen, sollten bedenken, dass sie ihre Follower regelmässig bedienen müssen.

Flickr

Der Dienst flickr setzt ganz auf Bilder. Heute werden Pressebilder nicht mehr auf der eigenen Seite gehostet, sondern einfach über flickr verteilt. Zudem wird dem Dienst in der Google-Bildersuche eine ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

YouTube

Der Social Network-Gedanke ist auf Youtube nicht das Wichtigste, der Upload eines Videos ist aber einfach, das Einbetten in die eigene Internetseiten ebenfalls. Mit Youtube spart man sich also einen videofähigen Server.

Vimeo

Vimeo ist eine Videoplattform wie YouTube – weniger gross dafür die bessere Qualität. Das betrifft die Videoqualitäten, die man bei vimeo hochladen kann ebenso wie einige Features. Quantität auf YouTube, Qualität auf vimeo.

Xing

Auf XING wird weniger über private Befindlichkeiten, als vielmehr über berufliche Interessen diskutiert. Vor allem Freiberufler, Gründer und Führungskräfte haben hier eine professionelle und funktionelle Basis für ihre Netzwerkarbeit.

LinkedIn

Linkedin ist vergleichbar mit Xing: Hier geht es um die Pflege bestehender und das Knüpfen neuer Geschäftskontakte. Mit 11 Millionen Usern weltweit ist Linkedin vor allem für internationale Unternehmen geeignet.

Pinterest

Pinterest ist eine digitale Pinnwand, die sich ausschliesslich auf Bilder konzentriert. Diese werden auch hier, wie in einem guten Social Network, geteilt. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, Produkte mit aussagekräftigem Bildmaterial direkt mit einem Kauflink zu publizieren.

Instagram

Der Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos. Heute auch mehr Aufmerksamkeit mit Fotos & Videos für Unternehmen. Instagram ist eine audiovisuelle Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Weitere soziale Medien

Wir kümmern uns auch um Ihre Accounts auf allen weiteren Social Media Plattformen.

Für grössere Projekte wie Webshop-Lösungen konzipieren und programmieren wir eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Website.